So wichtig Vögel als Beweis für eine intakte Umwelt sind, so unästhetisch und gefährlich sind Verschmutzungen durch Tauben und Spatzen an Gebäuden.
So wichtig Vögel als Beweis für eine intakte Umwelt sind, so unästhetisch und gefährlich sind Verschmutzungen durch Tauben und Spatzen an Gebäuden. (Quelle: Unsplash)

Arbeitssicherheit 2011-12-22T00:00:00Z Vogelabwehr: Mit Kupfer gegen Spatzen

So wichtig Vögel als Beweis für eine intakte Umwelt sind, so unästhetisch und gefährlich sind Verschmutzungen durch Tauben und Spatzen an Gebäuden. Die Lösungen, die zur Abwehr von Vögeln an Gebäuden zugelassen sind, sind längst nicht mehr nur auf die bekannten Drahtspitzen beschränkt.

Der hessische Spezialanbieter für Vogelabwehr Toni bietet Abwehrlösungen aus Kupfer an, die auf die Abwehr kleinerer Vögel wie Spatzen ausgelegt sind. Zum anderen verbinden moderne und für Vögel völlig ungefährliche Elektrosysteme hohe Wirksamkeit mit wenig Auffälligkeit für das Gebäude. Wer bei der Vogelabwehr nur an Tauben denkt, verkennt, dass auch kleinere Vögel wie Spatzen zu einer Plage an Gebäuden führen können. Abgestimmt auf die Körpergröße kleiner Vögel bietet der Vogelabwehrspezialist aus Frankfurt als wirksamen Schutz seine "Spatzenspikes" an. Die in Reihe verlaufenden, aufgestellten ca. 40 mm hohen Kupferzacken wehren den Anflug der Spatzen wirksam ab. Die ganze Bandbreite individueller Vogelabwehrlösungen zeigt das Profilelektrosystem "Scaretape", das nach dem Weidezaunprinzip arbeitet. Durch das PVC-Kunststoffprofil mit inliegenden Aluminiumlitzen, parallel wie Schienen angeordnet und isoliert durch eine Acrylschicht, wird eine getaktete Hochspannung gegeben, die nicht nur Spatzen, sondern auch Tauben und andere Vögel zuverlässig vertreibt. Die selbstklebende Ausführung in transparentem Look ermöglicht sowohl die einfache Anbringung wie auch ein hohes Maß an Unauffälligkeit auf den gängigen Dachmaterialien.

Hier geht es zum Anbieter Vogelabwehr

zuletzt editiert am 01. Februar 2023