Brandschutz-Seminar_Nordrhein
Nordrheins Geschäftsführer, DDM und Rechtsanwalt Thomas G. Schmitz, riet dazu, ein Brandschutzgutachten einzuholen, falls Bestandsschutz nicht gesichert ist. Foto: DDH

News 2017-10-24T00:00:00Z LBO versus Praxis

Der Dachdecker Verband Nordrhein veranstaltete sein erstes Brandschutzseminar in den Räumen der Baugewerblichen Verbände in Düsseldorf.

Die Vorstellung der von der Landesbauordnung (LBO) geforderten Maßnahmen hinterließ die Teilnehmer mehr als verunsichert, da in der praktisch kaum durchführbar. Die juristische Betrachtung verbesserte die Gefühlslage auch nicht merklich. Mit einem Brandschutzgutachter wurde dann anhand von Bildern versucht zu klären, was, wo, wie auszuführen sei. „Wenn Sie eine problematische Baustelle habe, rufen Sie Ihren Verband an, der klärt das,“ so wenigstens eine beruhigende Erkenntnis. Jedenfalls besteht in Sachen Brandschutz noch Weiterbildungsbedarf. Ein zweites Seminar findet am 7.12.17 statt. Zum Thema erstellt der DDV Nordrhein in Zusammenarbeit mit dem LIV Hessen einen Ratgeber, der 2018 erscheinen soll.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in DDH, Ausgabe 22.2017.

zuletzt editiert am 11. Dezember 2020